Mittwoch, 14. August 2024
Alles mögliche aus aller Welt, wie kann so etwas im Schulunterricht vermittelt sein oder werden?
friedauer, 21:03h
Wieso das Thema Nationalsozialismus unbedingt in vertiefter Form mit Besuch einer Gedenkstätte in den Unterricht gehört dafür gibt's sehr viele Gründe und Aspekte.
Industrialisierung; in dem Fall die Industrialisierung des Mordes an unglaublich vielen Menschen lässt sich darin aufarbeiten.
(D. Friedauer)
Das Thema Pestizide der Neuzeit, die Menschen morden; lässt sich auch mit als Transfer in die Gegenwart mit einbringen.
https://www.phoenix.de/sendungen/dokumentationen/geheime-weltmaechte-a-4514417.html
https://www.boell.de/de/2022/01/12/pestizide-schwere-folgen-fuer-die-gesundheit#:~:text=Folgen%20zeigen%20sich%20auch%20im%20menschlichen%20Nervensystem.%20Bei,11.000%20Menschen%20sterben%20unbeabsichtigt%20daran%2C%20Jahr%20um%20Jahr.
Das ist in keiner Weise dasselbe; aber in beiden handelt sich um Verhaltensweisen von Menschen mit Mitteln der Industrie. So etwas gehört eher in die Oberstufe.
Gefahren durch große Unfälle, ist ebenfalls ein sehr interessantes Themenfeld für den Geografie Unterricht; Beispiele dafür sind sowohl Tschernobyl, als auch Fokushima und die bis heute global ungelöste Frage nach Endlager Stätten für Atommüll.
Auch wichtig; auch erst für die Oberstufe das Werk! welches Heisenberg in Deutschland konzipierte; welche Gefahren gingen für Deutschland von diesem Versuch einen Meiler in Deutschland zu bauen; aus?
Das ist hochgradig interessant, auch für den Physikunterricht in der Oberstufe.
Auch Fragestellung innerhalb der Philosophie können anhand des Verhaltens von Führerfiguren und ihren Nachläufern behandelt sein; auch für die Oberstufe.
Da gibt tatsächlich viele psychologische Aspekte; warum Leute bereit sein können; Menschen zu folgen?
Was macht ein solches dann mit diesen Menschen, wenn da raus einen sehr großer; ein Weltkrieg entsteht, der dann verloren wird?
Eine sehr spannende Frage.
Auch wichtig für den Philosophieunterricht, die Fragestellungen, wieso eine Geldwirtschaft, oder die Suche nach Geld oberhalb von Ethik steht, für so viele?
Das kann auch in anderen Fächern behandelt sein; auch in früheren Zeiten waren Handlungsmotive nicht nur edel und ethisch; sondern welche Gesellschaftsformen gab es denn? In wie weit war Selbstbestimmung in den Zeiten der Leibeigenschaft vertreten? Das sowohl interessant für den Geschichtsunterricht der Mittelstufe ,als evtl. auch noch für die Fragen innerhalb der Philosophie in der 11. Jahrgangstufe.
Positive Aspekte der Geschichte, oder anders formuliert, positive Sozialisationsformen innerhalb der siebziger Jahre des 20 Jahrhunderts und positive Sozialisation am Anfang des 21. Jahrhunderts und die Rolle von Wissenschaften in ihrer Veränderung über große Zeiträume sind interessante Fragestellungen für den Unterricht in der Oberstufe in Philosophie und für den Geschichtsunterricht.
Auch die Wichtigkeit und zugleich, die verschiedenen Betrachtungen verschiedener Technologien in ihrer Veränderungen durch die Zeiten ist ein sehr interessantes Thema, für die Mittelstufe.
Sich mit Technik auskennen ist wichtig. Sich mit vielen Technologien auseinandersetzen bis hin zu Feldern heutiger Wissenschaft kann dann noch mal gesondert erfolgen. Auch im Rahmen von Schülerpraktika ist das ein wichtiges Feld, welches gerade die Arbeitswelt oder das Kennenlernen diverser Arbeitsplätze sehr werthaltig sein kann für Jugendliche.
In der heutigen Zeit Fähigkeiten selbst zu haben, steigert Chancen auf Arbeitsmärkten, weswegen ein solches Thema, sowohl von Geografie als von Sozialwissenschaften, als von der Philosophie behandelt werden könne.
Fragestellungen, die andere Fragestellungen öffnen sind besonders geeignet, für die Etablierung einer Diskussionskultur, die viele Standpunkte kennt und fachlich argumentativ Schüler miteinander verbessern können.
Industrie im Nationalsozialismus zeigt natürlich auch Abgründe auf, wo Menschen hineingefallen waren; in wie weit kann so etwas in Zukunft vermieden sein, ohne das das eigene Leben zu kurz kommt?
Wie weit darf Ethik Menschen negativ beeinflussen, wo sind die Grenzen für die Vernunft?
Warum sind Fähigkeiten in Mind Fächern von vielen Arbeitgebern gewollt? Wie lernt man strukturiert am besten? Wie lernt man in anderen Fächern am besten, dass sind alles Fragestellungen der Pädagogik, aber der Naturwissenschaften, oder Philosophie.
Es wichtig, die Welt zu kennen, wie weit sie vermittelt werden kann, in sehr vielen Fächern ist das der Fall.
Die Vorbereitung die Schulen leisten, sind wichtig, für sehr viel an zukünftigem Leben.
Dazu ist sehr viel mehr nötig, als derzeit passiert.
Es gibt vom System, sehr viel angepasste im System; die versuchen ihren Jobs zu erfüllen, natürlich auch andere, gibt es.
Lehrer müssen sehr viel ausbaden, was Politik versäumt hat. Rektoren, die Konflikte unter Decken packen wollen, sind da schlechte Ratgeber. Wenn Probleme da, müssen sie an den Schulen gelöst werden.
Wenn zu wenig Personal da ist, muss es gelöst von der Politik. Das bedeutet auch an Schulen, wenn dort Stufe 4 existiert, dann brauchen solchen Schulen wesentlich mehr Personal.
Kinder und Jugendliche brauchen Optionen, in möglichst vielen Fächern.
Die Meere und Ozeane werden wärmer, wir brauchen ganz viele Menschen, die in vielen Fächern und Fachgruppen sich in vielen Bereichen einarbeiten können werden müssen.
In Sport und Biologie; in der Oberstufe das Thema Menschen zu akzentuieren hat eine hohe Bewandtnis für sehr viele Unterthemengebiete.
Wieso sind Menschen durch die Medizin langlebiger geworden?
Wie war das Leben für Menschen, die keine 40 Jahre alt geworden waren und kaum Bildung erhielten?
Alle für einen und alle für alle? Über das Prinzip von Teamwork und Teamplay in Mannschaftssportarten, wo sind Grenzen von vernünftiger Belastung?
Wo endet gesunder Sport? Wo endet die Frage nach der Vernunft des einzelnen Athleten,.an welchen Stellen wird ein gesellschaftliches Thema?
Das Thema Zucker? Vom Grundstoff, zum Überangebot. Adipositas hat viele schwere, bis sehr schwere Folgen.
Transfer eines Menschen mit hohem Übergewicht auf ein Bett und Umlagerung mit der einer vernünftigen Technik; doch was kann der einzelne ziehen?
Wie viel Menschen braucht es für den Transfer eines Menschen?
Es sind die kardiologischen Probleme und Diabetes, sondern sehr viele Stoffwechselerkrankungen, die das Thema Adipositas enthalten; ebenso wie Gelenkerkrankungen, Verletzungen des Rückens; Verletzungen des Körpers, die die Süße mit sich bringen kann.
Zucker hat Gefahren, welche sind Dir bekannt? Und welche gibt es?
https://www.zdf.de/kinder/logo/zucker-ungesund-5-gruende-100.html
https://www.quarks.de/gesundheit/ernaehrung/wie-schaedlich-ist-zucker/
'Der Stoffwechsel "jedes" (?) Menschen ist unterschiedlich, damit ist gemeint, dass bei Forschungen Ergebnisse heraus kamen, die bislang nicht analysiert werden können,was Menschen angeht.
Das ist erwiesen worden, daran dass Ernährung unterschiedlich ansetzt; im Bereich Adipositas Forschung.
Wissenschaftlich genauer muss formiert sein, daß bei verschiedenen Kontrollgruppen Ergebnisse aufgetreten waren.
Bei verschiedenen Gruppen wurde Ernährung zugeführt und die Ergebnisse dessen waren immer wieder überraschend.
Bei einigen wurde zu viel Nahrung gegeben;; und dennoch kam es zu unterschiedlichen Ergebnissen auf den Waagen.
Das spiegelt tatsächlich auch die Ergebnisse aus mehreren meiner Gruppen wider, weswegen mich dieses nicht wundert.
Für viele Wissenschaftler ist es überraschend.
Stoffwechsel ist tatsächlich eine ganz wichtige individuelle Größe, die von Person zu Person sehr stark abweichen kann; selbst wenn sämtliche Daten, die auf den Körper bezogen; wie Größe, Gewicht, Geschlecht alles gleich erscheint; ist der Stoffwechsel dennoch unterschiedlich.
Nicht nur bei der Aufnahme; bzw. unterschiedliche Ablagerung von Kalorien; sondern auch bei der unterschiedlichen Möglichkeit Kalorien wieder abzubauen.
Der Stoffwechsel scheint irgendwie verantwortlich sein, für viele Prozesse im Körper; doch beim "warum" kommt es zu keinem eindeutigen Ergebnissen; man weiß nicht, warum es ist, wie es ist?
Hochgradig interessante Forschungen im Bereich Adipositas sind durchgeführt worden; die diesen Sachverhalt bestätigen.
https://www.medfak.uni-bonn.de/de/fakultaet/nachrichten/neueste-therapien-bei-adipositas-und-folgeerkrankungen
https://www.ukbonn.de/adipositas-und-stoffwechselzentrum/
Gesunde Formen von Bewegung, warum ist, moderates Gehen so gesund oder ein moderater Lauf im Jogging? Warum ist Bahnen schwimmen so gesund, wenn es moderat erfolgt?
Warum kann Klettern moderat sehr gesund sein?
Welche Gründe gibt es für das langsame Abnehmen? Warum sind Diäten häufiger eher eine Belastung für den Körper? Warum macht es Sinn, langsam abzunehmen? Wie passt dieses mit Change zusammen? Welche Auswirkungen hat langsames Abnehmen vieler Menschen; mit vielem zusammen; als Diskussion?
In wie weit sind Drogen gewollt? In wie weit sind Medikamente Drogen? Das ist eine sehr gute Fragestellungen für Chemie in der Oberstufe.
Chemie, Bausteine des Lebens, Aminosäuren; natürliches Dopamin und Laktat, Cortisol und Belastung?
In wie weit sind Süchte gesellschaftlich gewollt? Schmerzmittel Skandal in den USA; wieso greifen so viele Menschen zu hammerharten Schmerzmitteln?
Welche Arbeitsbelastungen sind vernünftig? An welchen Stellen hört Arbeit auf vernünftig zu sein?
Für die Philosophie in der Oberstufe noch mal die Fragestellung; wieso oder wie gibt es Dinge und welche Dinge sind es; die für Menschen Grenzen überschreiten?
An verschiedenen Fragestellungen:
In wie weit ändert sich Verhalten von Menschen, wenn Menschen wenig vernünftig agieren? In wie weit ist der Trieb unbehindert durch die Vernunft eine Gefahr für andere Menschen?
Macht und Machtmissbrauch, wie funktioniert es so einfach?
Demokratisierung, wieso ist die Selbstbestimmung ein so wichtiger Faktor? Wenn sie in über 7 Milliarden Menschen verwirklicht ist? Die Selbstbestimmung des Anderen; in weit drosselt sie die eigene Selbstbestimmung?
Ein Über Mensch; wieso braucht er 17 Erden? Dann 77 Erden und dann 747 Erden?
Überproduktion, ein Stoff aus dem Berge entstehen, Berge über Bergen, über Bergen aus Mül; in wie weit ist die Entwicklung der Welt vollkommen unvernünftig; wenn bestimmte Elemente, die Sauerstoff bilden aus der Tiefsee entnommen werden?
Wieso betrachtet ein nordamerischer Anwärter auf das Präsidentamt, die Erwärmung der Erde mit Lust? Wo ist wirtschaftliche Nutzen für die USA? Oder für bestimmte Multi Milliardäre, die so etwas unterstützen?
.
Wieso sind viele Versicherer in keiner Weise begeistert davon?
Was passiert, wenn Wärme von Ozeanen noch mal eine Temperatursteuerung durchleben auf Milliarden an Quadratkilometern?
https://www.nzz.ch/wissenschaft/die-weltmeere-sind-so-warm-wie-nie-und-klimawissenschafter-verstehen-nicht-warum-ld.1818237
Wie viel mehr Wasser wird zu Regen?
Welche Speicherungsmöglichkeiten gibt es an Land? Wieso sind Starkregen und Hagelschauer zunehmend?
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/wetterumschwung-himmel-sei-dank-mallorca-entgeht-knapp-heftigem-unwetter-12204824.html
Einem noch schlimmeren Unwetter sollte besser geschrieben sein:
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_100468984/mallorca-heftiges-unwetter-ueber-den-balearen-laesst-luxusboote-kentern.html
https://www.stern.de/reise/chaos-auf-mallorca--unwetter-sorgen-fuer-verwuestung-und-flugausfaelle-34982206.html
Einer gewinnt bei einem Rennen, einem Wettbewerb und es verlieren gegen ihn.8, 9999999999999999 Meschen.
Eine KI kann durch Automatisierung in einer Firma 3500 Mitarbeiter "einsparen", und die Firma kann weiterhin produzieren und ihren Gewinn maximieren, mit 42 Angestellten.
Durch KI kann vieles leicht erarbeitet sein, Fehler in der Buchhaltung können durch KI verbessert sein. In vielen Produktionszweigen, ist KI viel zu teuer. In Gefängnissen ist die Produktion sehr billig.
Und bei Mensch Mensch Kontakten, ist es mit vielen Anforderungen an die KI nicht ganz einfach, die einfacheren Tätigkeiten zu ersetzen, die Menschen gut tun können; ist günstiger mit Menschen.
5 Milliarden, 7 Milliarden, ? Milliarden, wieso werden so viele arme Menschen "produziert?"
Was ist an Armut lukrativ für andere?
Wie regiert KI darauf, wenn sie sieht, das Armut gemacht ist, in sehr vielen Fällen?
Für Menschen mag das schwierig zu erkennen ...?
"es verlieren 8, 9999999999999999 Meschen"
Das "Prinzip the winner takes it all" ist ein gutes und vernünftiges Konzept?
Aus welchem Grund sprechen von einer KI /AI, wenn global an vielen Forschungseinrichtungen daran gearbeitet wird, ist die Wahrscheinlichkeit der Diversifikation bei den Ergebnissen kann sie nicht groß sein?
KI nimmt ca 2 Prozent der Arbeitsplätze bislang, laut Schätzungen weg; doch sie verändert wesentlich mehr, trifft Branchen, wie die Verwaltung deutlich härter, auch It Kräfte können betroffen sein, ebenso auch Marketing Abteilungen; und sie hilft sogar mit bei der Restaurierung alter Fragmente, wo Schrift erhalten ist.
Wenn Fragmente dann zersetzt werden künstlich, kann die KI daran lernen, Dinge richtig zusammenzusetzen. Auch in der Medizin kann KI in der Diagnostik Fehler verhindern helfen.
https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/kuenstliche-intelligenz-standort-deutschland-wissenschaft-ai-ki-forschung-100.html
https://www.denkfabrik-bmas.de/schwerpunkte/kuenstliche-intelligenz/oecd-bericht-zu-ki-in-deutschland
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/digitales/kuenstliche-intelligenz-ausblick-100.html
https://t3n.de/news/deutsche-forschungszentren-ki-richtlinien-1593394/
https://www.plattform-lernende-systeme.de/reden-und-beitraege-newsreader/status-quo-der-ki-forschung-in-deutschland.html
Industrialisierung; in dem Fall die Industrialisierung des Mordes an unglaublich vielen Menschen lässt sich darin aufarbeiten.
(D. Friedauer)
Das Thema Pestizide der Neuzeit, die Menschen morden; lässt sich auch mit als Transfer in die Gegenwart mit einbringen.
https://www.phoenix.de/sendungen/dokumentationen/geheime-weltmaechte-a-4514417.html
https://www.boell.de/de/2022/01/12/pestizide-schwere-folgen-fuer-die-gesundheit#:~:text=Folgen%20zeigen%20sich%20auch%20im%20menschlichen%20Nervensystem.%20Bei,11.000%20Menschen%20sterben%20unbeabsichtigt%20daran%2C%20Jahr%20um%20Jahr.
Das ist in keiner Weise dasselbe; aber in beiden handelt sich um Verhaltensweisen von Menschen mit Mitteln der Industrie. So etwas gehört eher in die Oberstufe.
Gefahren durch große Unfälle, ist ebenfalls ein sehr interessantes Themenfeld für den Geografie Unterricht; Beispiele dafür sind sowohl Tschernobyl, als auch Fokushima und die bis heute global ungelöste Frage nach Endlager Stätten für Atommüll.
Auch wichtig; auch erst für die Oberstufe das Werk! welches Heisenberg in Deutschland konzipierte; welche Gefahren gingen für Deutschland von diesem Versuch einen Meiler in Deutschland zu bauen; aus?
Das ist hochgradig interessant, auch für den Physikunterricht in der Oberstufe.
Auch Fragestellung innerhalb der Philosophie können anhand des Verhaltens von Führerfiguren und ihren Nachläufern behandelt sein; auch für die Oberstufe.
Da gibt tatsächlich viele psychologische Aspekte; warum Leute bereit sein können; Menschen zu folgen?
Was macht ein solches dann mit diesen Menschen, wenn da raus einen sehr großer; ein Weltkrieg entsteht, der dann verloren wird?
Eine sehr spannende Frage.
Auch wichtig für den Philosophieunterricht, die Fragestellungen, wieso eine Geldwirtschaft, oder die Suche nach Geld oberhalb von Ethik steht, für so viele?
Das kann auch in anderen Fächern behandelt sein; auch in früheren Zeiten waren Handlungsmotive nicht nur edel und ethisch; sondern welche Gesellschaftsformen gab es denn? In wie weit war Selbstbestimmung in den Zeiten der Leibeigenschaft vertreten? Das sowohl interessant für den Geschichtsunterricht der Mittelstufe ,als evtl. auch noch für die Fragen innerhalb der Philosophie in der 11. Jahrgangstufe.
Positive Aspekte der Geschichte, oder anders formuliert, positive Sozialisationsformen innerhalb der siebziger Jahre des 20 Jahrhunderts und positive Sozialisation am Anfang des 21. Jahrhunderts und die Rolle von Wissenschaften in ihrer Veränderung über große Zeiträume sind interessante Fragestellungen für den Unterricht in der Oberstufe in Philosophie und für den Geschichtsunterricht.
Auch die Wichtigkeit und zugleich, die verschiedenen Betrachtungen verschiedener Technologien in ihrer Veränderungen durch die Zeiten ist ein sehr interessantes Thema, für die Mittelstufe.
Sich mit Technik auskennen ist wichtig. Sich mit vielen Technologien auseinandersetzen bis hin zu Feldern heutiger Wissenschaft kann dann noch mal gesondert erfolgen. Auch im Rahmen von Schülerpraktika ist das ein wichtiges Feld, welches gerade die Arbeitswelt oder das Kennenlernen diverser Arbeitsplätze sehr werthaltig sein kann für Jugendliche.
In der heutigen Zeit Fähigkeiten selbst zu haben, steigert Chancen auf Arbeitsmärkten, weswegen ein solches Thema, sowohl von Geografie als von Sozialwissenschaften, als von der Philosophie behandelt werden könne.
Fragestellungen, die andere Fragestellungen öffnen sind besonders geeignet, für die Etablierung einer Diskussionskultur, die viele Standpunkte kennt und fachlich argumentativ Schüler miteinander verbessern können.
Industrie im Nationalsozialismus zeigt natürlich auch Abgründe auf, wo Menschen hineingefallen waren; in wie weit kann so etwas in Zukunft vermieden sein, ohne das das eigene Leben zu kurz kommt?
Wie weit darf Ethik Menschen negativ beeinflussen, wo sind die Grenzen für die Vernunft?
Warum sind Fähigkeiten in Mind Fächern von vielen Arbeitgebern gewollt? Wie lernt man strukturiert am besten? Wie lernt man in anderen Fächern am besten, dass sind alles Fragestellungen der Pädagogik, aber der Naturwissenschaften, oder Philosophie.
Es wichtig, die Welt zu kennen, wie weit sie vermittelt werden kann, in sehr vielen Fächern ist das der Fall.
Die Vorbereitung die Schulen leisten, sind wichtig, für sehr viel an zukünftigem Leben.
Dazu ist sehr viel mehr nötig, als derzeit passiert.
Es gibt vom System, sehr viel angepasste im System; die versuchen ihren Jobs zu erfüllen, natürlich auch andere, gibt es.
Lehrer müssen sehr viel ausbaden, was Politik versäumt hat. Rektoren, die Konflikte unter Decken packen wollen, sind da schlechte Ratgeber. Wenn Probleme da, müssen sie an den Schulen gelöst werden.
Wenn zu wenig Personal da ist, muss es gelöst von der Politik. Das bedeutet auch an Schulen, wenn dort Stufe 4 existiert, dann brauchen solchen Schulen wesentlich mehr Personal.
Kinder und Jugendliche brauchen Optionen, in möglichst vielen Fächern.
Die Meere und Ozeane werden wärmer, wir brauchen ganz viele Menschen, die in vielen Fächern und Fachgruppen sich in vielen Bereichen einarbeiten können werden müssen.
In Sport und Biologie; in der Oberstufe das Thema Menschen zu akzentuieren hat eine hohe Bewandtnis für sehr viele Unterthemengebiete.
Wieso sind Menschen durch die Medizin langlebiger geworden?
Wie war das Leben für Menschen, die keine 40 Jahre alt geworden waren und kaum Bildung erhielten?
Alle für einen und alle für alle? Über das Prinzip von Teamwork und Teamplay in Mannschaftssportarten, wo sind Grenzen von vernünftiger Belastung?
Wo endet gesunder Sport? Wo endet die Frage nach der Vernunft des einzelnen Athleten,.an welchen Stellen wird ein gesellschaftliches Thema?
Das Thema Zucker? Vom Grundstoff, zum Überangebot. Adipositas hat viele schwere, bis sehr schwere Folgen.
Transfer eines Menschen mit hohem Übergewicht auf ein Bett und Umlagerung mit der einer vernünftigen Technik; doch was kann der einzelne ziehen?
Wie viel Menschen braucht es für den Transfer eines Menschen?
Es sind die kardiologischen Probleme und Diabetes, sondern sehr viele Stoffwechselerkrankungen, die das Thema Adipositas enthalten; ebenso wie Gelenkerkrankungen, Verletzungen des Rückens; Verletzungen des Körpers, die die Süße mit sich bringen kann.
Zucker hat Gefahren, welche sind Dir bekannt? Und welche gibt es?
https://www.zdf.de/kinder/logo/zucker-ungesund-5-gruende-100.html
https://www.quarks.de/gesundheit/ernaehrung/wie-schaedlich-ist-zucker/
'Der Stoffwechsel "jedes" (?) Menschen ist unterschiedlich, damit ist gemeint, dass bei Forschungen Ergebnisse heraus kamen, die bislang nicht analysiert werden können,was Menschen angeht.
Das ist erwiesen worden, daran dass Ernährung unterschiedlich ansetzt; im Bereich Adipositas Forschung.
Wissenschaftlich genauer muss formiert sein, daß bei verschiedenen Kontrollgruppen Ergebnisse aufgetreten waren.
Bei verschiedenen Gruppen wurde Ernährung zugeführt und die Ergebnisse dessen waren immer wieder überraschend.
Bei einigen wurde zu viel Nahrung gegeben;; und dennoch kam es zu unterschiedlichen Ergebnissen auf den Waagen.
Das spiegelt tatsächlich auch die Ergebnisse aus mehreren meiner Gruppen wider, weswegen mich dieses nicht wundert.
Für viele Wissenschaftler ist es überraschend.
Stoffwechsel ist tatsächlich eine ganz wichtige individuelle Größe, die von Person zu Person sehr stark abweichen kann; selbst wenn sämtliche Daten, die auf den Körper bezogen; wie Größe, Gewicht, Geschlecht alles gleich erscheint; ist der Stoffwechsel dennoch unterschiedlich.
Nicht nur bei der Aufnahme; bzw. unterschiedliche Ablagerung von Kalorien; sondern auch bei der unterschiedlichen Möglichkeit Kalorien wieder abzubauen.
Der Stoffwechsel scheint irgendwie verantwortlich sein, für viele Prozesse im Körper; doch beim "warum" kommt es zu keinem eindeutigen Ergebnissen; man weiß nicht, warum es ist, wie es ist?
Hochgradig interessante Forschungen im Bereich Adipositas sind durchgeführt worden; die diesen Sachverhalt bestätigen.
https://www.medfak.uni-bonn.de/de/fakultaet/nachrichten/neueste-therapien-bei-adipositas-und-folgeerkrankungen
https://www.ukbonn.de/adipositas-und-stoffwechselzentrum/
Gesunde Formen von Bewegung, warum ist, moderates Gehen so gesund oder ein moderater Lauf im Jogging? Warum ist Bahnen schwimmen so gesund, wenn es moderat erfolgt?
Warum kann Klettern moderat sehr gesund sein?
Welche Gründe gibt es für das langsame Abnehmen? Warum sind Diäten häufiger eher eine Belastung für den Körper? Warum macht es Sinn, langsam abzunehmen? Wie passt dieses mit Change zusammen? Welche Auswirkungen hat langsames Abnehmen vieler Menschen; mit vielem zusammen; als Diskussion?
In wie weit sind Drogen gewollt? In wie weit sind Medikamente Drogen? Das ist eine sehr gute Fragestellungen für Chemie in der Oberstufe.
Chemie, Bausteine des Lebens, Aminosäuren; natürliches Dopamin und Laktat, Cortisol und Belastung?
In wie weit sind Süchte gesellschaftlich gewollt? Schmerzmittel Skandal in den USA; wieso greifen so viele Menschen zu hammerharten Schmerzmitteln?
Welche Arbeitsbelastungen sind vernünftig? An welchen Stellen hört Arbeit auf vernünftig zu sein?
Für die Philosophie in der Oberstufe noch mal die Fragestellung; wieso oder wie gibt es Dinge und welche Dinge sind es; die für Menschen Grenzen überschreiten?
An verschiedenen Fragestellungen:
In wie weit ändert sich Verhalten von Menschen, wenn Menschen wenig vernünftig agieren? In wie weit ist der Trieb unbehindert durch die Vernunft eine Gefahr für andere Menschen?
Macht und Machtmissbrauch, wie funktioniert es so einfach?
Demokratisierung, wieso ist die Selbstbestimmung ein so wichtiger Faktor? Wenn sie in über 7 Milliarden Menschen verwirklicht ist? Die Selbstbestimmung des Anderen; in weit drosselt sie die eigene Selbstbestimmung?
Ein Über Mensch; wieso braucht er 17 Erden? Dann 77 Erden und dann 747 Erden?
Überproduktion, ein Stoff aus dem Berge entstehen, Berge über Bergen, über Bergen aus Mül; in wie weit ist die Entwicklung der Welt vollkommen unvernünftig; wenn bestimmte Elemente, die Sauerstoff bilden aus der Tiefsee entnommen werden?
Wieso betrachtet ein nordamerischer Anwärter auf das Präsidentamt, die Erwärmung der Erde mit Lust? Wo ist wirtschaftliche Nutzen für die USA? Oder für bestimmte Multi Milliardäre, die so etwas unterstützen?
.
Wieso sind viele Versicherer in keiner Weise begeistert davon?
Was passiert, wenn Wärme von Ozeanen noch mal eine Temperatursteuerung durchleben auf Milliarden an Quadratkilometern?
https://www.nzz.ch/wissenschaft/die-weltmeere-sind-so-warm-wie-nie-und-klimawissenschafter-verstehen-nicht-warum-ld.1818237
Wie viel mehr Wasser wird zu Regen?
Welche Speicherungsmöglichkeiten gibt es an Land? Wieso sind Starkregen und Hagelschauer zunehmend?
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/wetterumschwung-himmel-sei-dank-mallorca-entgeht-knapp-heftigem-unwetter-12204824.html
Einem noch schlimmeren Unwetter sollte besser geschrieben sein:
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_100468984/mallorca-heftiges-unwetter-ueber-den-balearen-laesst-luxusboote-kentern.html
https://www.stern.de/reise/chaos-auf-mallorca--unwetter-sorgen-fuer-verwuestung-und-flugausfaelle-34982206.html
Einer gewinnt bei einem Rennen, einem Wettbewerb und es verlieren gegen ihn.8, 9999999999999999 Meschen.
Eine KI kann durch Automatisierung in einer Firma 3500 Mitarbeiter "einsparen", und die Firma kann weiterhin produzieren und ihren Gewinn maximieren, mit 42 Angestellten.
Durch KI kann vieles leicht erarbeitet sein, Fehler in der Buchhaltung können durch KI verbessert sein. In vielen Produktionszweigen, ist KI viel zu teuer. In Gefängnissen ist die Produktion sehr billig.
Und bei Mensch Mensch Kontakten, ist es mit vielen Anforderungen an die KI nicht ganz einfach, die einfacheren Tätigkeiten zu ersetzen, die Menschen gut tun können; ist günstiger mit Menschen.
5 Milliarden, 7 Milliarden, ? Milliarden, wieso werden so viele arme Menschen "produziert?"
Was ist an Armut lukrativ für andere?
Wie regiert KI darauf, wenn sie sieht, das Armut gemacht ist, in sehr vielen Fällen?
Für Menschen mag das schwierig zu erkennen ...?
"es verlieren 8, 9999999999999999 Meschen"
Das "Prinzip the winner takes it all" ist ein gutes und vernünftiges Konzept?
Aus welchem Grund sprechen von einer KI /AI, wenn global an vielen Forschungseinrichtungen daran gearbeitet wird, ist die Wahrscheinlichkeit der Diversifikation bei den Ergebnissen kann sie nicht groß sein?
KI nimmt ca 2 Prozent der Arbeitsplätze bislang, laut Schätzungen weg; doch sie verändert wesentlich mehr, trifft Branchen, wie die Verwaltung deutlich härter, auch It Kräfte können betroffen sein, ebenso auch Marketing Abteilungen; und sie hilft sogar mit bei der Restaurierung alter Fragmente, wo Schrift erhalten ist.
Wenn Fragmente dann zersetzt werden künstlich, kann die KI daran lernen, Dinge richtig zusammenzusetzen. Auch in der Medizin kann KI in der Diagnostik Fehler verhindern helfen.
https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/kuenstliche-intelligenz-standort-deutschland-wissenschaft-ai-ki-forschung-100.html
https://www.denkfabrik-bmas.de/schwerpunkte/kuenstliche-intelligenz/oecd-bericht-zu-ki-in-deutschland
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/digitales/kuenstliche-intelligenz-ausblick-100.html
https://t3n.de/news/deutsche-forschungszentren-ki-richtlinien-1593394/
https://www.plattform-lernende-systeme.de/reden-und-beitraege-newsreader/status-quo-der-ki-forschung-in-deutschland.html