Samstag, 1. August 2020
Härtere Strafen bei Verstößen gegen corona Bestimmungen ?
Vor kurzem war ich einkaufen ; und ein Mann sagte im Leben zu mir; wenn Jugendliche wissen was sie tun; und Dinge zum Beispiel posten können; denn sind sie auch haftbar?

In dem Fall ging es um 14 jährige, die Straftaten begingen und diese dann posteten; um sich selbst vor Freunden zu brüsten.

Der Mann meinte so was in die Richtung; wenn die so n Schei ... machen; dann sollten sie zur Belohnung mal ein Jahr auf dem Bau arbeiten sollen.

Bei so manchen kann so n ein Gedanke durchaus mal kommen; der Mann meinte weiterhin; dass Jugendliche auch ein soziales Jahr machen sollten; oder zumindest ein Zivildienst / oder Bundeswehr; vielleicht können sie lehrgewordenen Kasernen der amerikanischen Truppen dafür genutzt werden?

Hat der Mann recht damit?
Was spricht für die Bundeswehr ? Was spricht für einen Zivildienst?

Welche Argumente gehen eher in eine andere Richtung?

Da geht s nicht um Strafe; sondern um Überlegung.
????

Argumente gegen eine Bundeswehr / gegen einen Zivildienst.

Früher galten Bundeswehr Leistende als häufig alkoholisiert.
Und Zivis als Kiefer.

Naja gegen diedes Argument; früher hat man auf dem Bau auch mehr getrunken; der Arbeitschutz hat das weitgehend beendet.

Im Dienst irgendwelche Drogen zu schlucken ist bei der Bundeswehr bekannt und verboten; das gleiche gelte dann auch für Zivildienstleisende in Zukunft.

Es gibt auch ein Argument; welches besagt; ein Jahr für die Gesellschaft arbeiten schadet jungen Männern im Verhältnis zu den Frauen, die nicht eingezogen worden sind?

Da heute Gleichberechtigung über alle Gender hinweg gilt; ist das kein Argument mehr.

Dann gibt es das Argument im Ausland würden Menschen kennen Dienst machen müssen.
Ein vergleichendes Argument mit anderen Staaten; naja in Israel müssen Frauen zwei Jahre Dienst tun und Männer drei Jahre; glaube ich; in der Schweiz wie sieht es da aus?

Ist der Dienst, kann ein Dienst ein Nachteil für Diensttuende sein, oder auch sogar ein Vorteil für Diensttuende?

Für Gesellschaft ist natürlich ein riesen Vorteil.
Schwierige Frage.