Samstag, 25. Juli 2020
Dinge haben Bedeutung; ebenso strukturelle Fehler; die zum Unglück in Duisburg bei der Loveparade geführt hatten ... daraus lernen; ein Verhaltenspsychologe hat an der FH Düsseldorf in einer Veranstaltung etwas sehr sinnvolles gesagt; heute geht kein Verhaltenstherapeut mehr auf eine Loveparade mit Klienten. ... Gestern Nachmittag ca, um 16 Uhr, war die Menschen dort; am Unglücksort; die ihre Kinder dort verloren hatten. Die Menschen, die vor Gericht, kein Recht erhalten hatten. Deren Kinder in einer Massenpanik; in Druck; mir fehlen da die Worte. Eine Frau im Rollstuhl, stand irgendwann; nachdem die Eltern gegangen waren, alleine da; vor den Bildern der Verstorbenen. In einem viel zu kleinen Tunnelareal. Als Christ könnte man sagen; jetzt sind sie bei Gott; doch was sagt man einem Aheisten? Das Vorstellen, das hineinfühlen, als in der Situation betroffener Mensch, lässt verstummen.