Montag, 6. Juli 2020
China und die USA spielen auf einer Welt; nur beide haben Glücksstreben; in ihrer Kultur; auf der Freiheitsstatue steht es sogar geschrieben und Konfuzius; spricht von dauerhaftem Glück durch Veränderung.
In den USA hat jeder Mensch, das Recht nach Glück, persönlichem Glück zu streben; das Recht auf Leben und auch einsetzen für Gerechtigkeit; in China ist es etwas kollektivischer; der Einzelne, zählt dort weniger, als das Kollektiv.

In Europa, wenn man die Freiheit des anderen respektiert; ist auch die eigene Freiheit; damit gewährleistet; das heißt im Prinzip ist das die Mischung, welche den Konflikt zwischen China und den USA vielleicht sogar beilegen könnte, ...?

Heute haben Menschen Angst, die in Hong Kong leben oder auch Menschen, die ihn Xingjang ( Name bin ich mir etwas unsicher; ich weiß es ist ein Territorium von China); leben; das ist eine Minderheit in China, von islamischen Menschen; das andere hochmoderner Inselstaat.

Indien und Pakistan; sind aus dem Großindien hervorgegangen, am Ende des gigantischen britischen Empires; die Teilung hat über Mio Menschenleben gefordert; nach dem Ende des zweiten Weltkrieges.