Samstag, 4. Juli 2020
Russland; ist schwierig; was Polen zu Russland sagen?
Für den Tod; vieler Millionen Menschen war Josef Stalin verantwortlich; Adolf Hitler der Österreicher; am Tod von noch mehr Menschen verantwortlich.

Wie konnte so etwas schreckliches passieren?
Im Osten und in Deutschland?

Wie konnte Karl Marx Ideen; so schlimme Früchte tragen, im Osten und die Idee von germanischen Schlachten, Ideen von Herrenmenschen ( in Deutschland) und die Vernichtung von einer ganzen Volksgemeinschaft, einer ganzen Gruppe von Menschen; den Juden und auch andere wurden getötet; ich war nie in Israel; aber in Auschwitz war ich; es ist unfassbar; zu sehen, wie groß es da ist.
Polen wurde von den Nazis überrannt; hatten auch nicht viel Armee und die Russen haben s hinterher "befreit" und eingenommen.