Mittwoch, 18. Juli 2018
Amnesty international, lesen; kann mitunter aufwecken
Mitarbeiter in Forensik, in Traumatologie, sprechen wenig,
wenig von den vielen Opfern von Gewalt, Gewalt von manchen Menschen an Menschen.

Ein Krankenpfleger spricht von etwas, die Staatsanwaltschaft ermittelt; doch das was er spricht ist so schlimm; hat das Potenzial bei vielen ein Trauma auszulösen; deswegen ist Schweigen wirklich manchmal "gold".

Notärzte, Krankenpflege, Feuerwehr und Polizei und viele Einsatzkräfte wissen es, ... doch kaum jemand spricht offen darüber, denn Nachahmung ist der zweite "Gegner"; wenn / falls jemand die persönliche Sprache bevorzugt; ich denke da weniger so.

Der weiße Ring, Opfer und TäterInnen Hilfe braucht es; es braucht leider auch Zeit und Personal.
Sozialarbeit kennt mancherlei Perspektive für Prävention von vielem, dass hineinfühlen in eine andere Rolle, der Täter fühlt sich ins Opfer ein; nur diesmal ist er kein bisschen mehr überlegen.

Keiner lacht über seine Witze; er steht dort und ist alleine und muss sich und sein Verhalten erklären.

Auch Amnesty international lesen, bildet Erinnerung; auch an die Opfer staatlicher Gewalt, Meinungsverbote, Terror, und leider noch mehr; auch darüber worüber man / frau vielleicht schweigt, ... Erinnerung bleibt.

Tschernobyl ein GAU dieser Größe viele Menschen joggten nicht mehr draußen, wg Luft und Strahlung; wie sieht es mit Fokushima aus, ..? Fokushima ist passiert, die Erinnerung bleibt auch daran; wenn Wasser Wasser berührt, die Erinnerung bleibt.

Erinnerung ist auch beim lernen ein wichtiger Impuls, wiederholen, sich aufsagen, aufschreiben und wiederholen und wiederholen, damit es sitzen bleibt; im Gehen sich Dinge merken; handeln verschalten; sich wieder neues merken oder selbst nach Lösungen suchen; Erfindungen.

Improvisationen sind kreativ Explorationen; die vielleicht manchmal ein gutes Resultat bringen können. Teamfähigkeit und Teamwork nutzt viele Einzelimpulse und nutzt darin alle möglichen Fähigkeiten; Aspekte:

Teamplayer
Organisationsexperten, die unterschiedlich strukturiert sein können, je nach Teamzusammensetzung
Expertenwissen/Allgemeinwissen
Perfektionisten/ Chaoten; bzw irgendwas dazwischen.
Experten für Fühlmechanismen / Experten für Logik uvm.

Zurück zum Ausgangsthema, zur Erinnerung und dem schweigen; schweigen auch über Hiroshima und Nagasaki; und auch deren Verursacher die Angriffe auf das in dem Moment hilflose Pearl Harbour.

Auch Erinnerung an den Angriff auf Nanking werden wach im schweigen; auf eine riesige Stadt die schläft und erwacht in Schrecken; sie wurden eingenommen; sind wehrlos und die Mörder, Vergewaltiger haben leichtes "Spiel", auf offener Straße werden Menschen erschossen. ... schweigen; doch die Erinnerung an Nanking bleibt.

Es gibt auch schöne Erinnerungen wie der Genuss einer Weintraube; geschmackliche Höhepunkte, vielleicht noch getoppt durch die Erinnerung an den ersten Kuss, erstes verliebt sein und auch an die große Liebe, vielleicht.

Erinnerung an Umarmungen, Nähe, Wärme der wohltuende Einfluss von Haut auf Haut, von Verschmelzen mit einander, sich gegenseitig gut tun.
Diese Erinnerung bleibt auch; doch darüber braucht es kein schweigen, darüber ist Wort; Wort und die Erinnerung an den Moment macht vielleicht sogar noch süßer.

Singen ist Erinnerung in Schwingung.

... comment

 
...es gibt in den USA einen Pyschologen, der sagte von sich selbst; er habe das Gehirn eines Serienmörders; genetisch; nur ist er keiner geworden, ... Stille war keineswegs der Grund warum er keiner wurde; nein, es waren letztlich gute Menschen, Begegnungen, Erfahrungen und seine eigene Auswertung, warum er vielleicht keiner wurde, ...

... link  


... comment