Sonntag, 17. Juni 2018
Flucht, loslassen allen Altens; neue Welt / Herausforderung oder behalten der Heimat; der Menschen, der Lieben, der Gewohnheiten
Oder irgendetwas dazwischen, zwischen lernen, Adaption; Modifikation und und Kreativität ^; neuen Impulsen, Ideen; Entwicklungsoptionen.

Optionen sind bedeutsam, isb wenn Welt Sie unzureichend bietet, wie bei den Fischern im asiatischen Raum, die auf Inseln leben und jemand von ihnen erfolglos versucht hatte, die Insel zu verlassen; weil keine Landwirtschaft möglich ist und mit Dynamit fischen als die einzige halbwegs "legale" Handlungsmöglichkeit besteht, sagte der Betreffende dies breche ihm sein Herz, weil er weiß das es in Anbetracht der Zukunft seiner eigenen Nachkommen dies werden als höchstwahrscheinlichen Nachteil der eigenen Perspektivlosigkeit erfahren werden.

Kritik üben fällt leicht, isb für diejenigen mit Optionen; andere denen erscheint ihr perspektivlos; dies ist schwierig, da höchstens strukturelle Änderungen wirtschaftlich, kulturell, räumlicher Art; incl politischer Ebene dies verändern werden könnten.

Die Realität ist unzureichend und ungünstig, ebenso wie Microplastik in Kosmetikrodukten u.a.; ohne das Hersteller zur Verantwortung gezogen werden. Oder auch Konzerne, denen Macht innewohnt ohne Verantwortung für die Natur / Umwelt verändern Systeme von Welt.
Meere und Ozeane, Ökosysteme, die durch Haie geschützt werden, also durch Jäger, die wichtig / bedeutsam für Ökosysteme sind; für das funktionieren von Ökosystemen.

Falls dies nicht mehr der Fall sein sollte, stellt sich die Frage, wer kommt dann die Rolle des Jägers/ Schützers des Ökosystem Ozeane / Meere zu?
Haie existieren bereits schon in der Weltzeit zusammen mit Dinosauriern; Haie sind unfassbar alt.

Derzeit gibt es ganz viel an Arten ausFlora und Fauna, die bedroht sind; auch Bienen und Insekten.

... comment