Montag, 6. Juli 2020
Welche Rolle spielt Russland, welche die USA und wie sah Polens Vergangenheit unter den Russen aus; Putin; wird in Russland verehrt; schwierige Konstellationen; kein Durchblick; meinerseits.
Was ist mit dem Westen von Afrika, was mit dem nahen Osten; was ist Pakistan / Indien; oder was wird aus der BRD; wie sieht es in Frankreich aus?

Oder wie in Thüringen, wie in Brandenburg; wie in Bayern; und wer wird der nächste Bundeskanzler; kanzlerin oder wer wird der nächste, der die Supermacht USA; ihr auf der politischen Seite vorsteht; oder was ist mit dem cyberkrieg im internet; ? Gibt s da einen james bond; noch; Fragen über Fragen, ... ?

Neben den klassischen Fragen; wo verdient man seinen Lebensunterhalt; wo geht es Bettlern besonders gut; oder besonders schlecht; oder womit kann man sein / ihr Geld heute oder in Zukunft verdienen, wie wird die Welt morgen aussehen?

Handelswelt; globalere; mehr internet; oder Zusammenbruch des Netzes, durch Spionage, ...? Was wird sein?

Was will Mensch und was wollen Menschen; und natürlich auch, was können sie denn erreichen?
Bildungshorizont; wo geht die Reise hin; mit Lehrbüchern von früher; das Wissen der alten imitierend; oder in anderen freieren Konzepten des Lernens; neue Ufer entdecken?

Unterhaltungsbranche; wo geht die Zukunft dort hin; wie wird dort bezahlt werden? Oder auch in anderen Sparten?

Handel, Warenverkehr; und Artensterben; Herausforderungen durch klimatische Veränderungen; und nun auch noch corona.

Krankheiten gibt s immer ziemlich viele verdammt tödliche; ebola; hiv; um nur zwei schlimme zu nennen. Und Krebs; anderes wurde bereits Heilmittel gegen gefunden.
Im Bereich Krebs weiß ich aus einer Fortbildung in Heidelberg; Krebsforschungszentren; das relativ wenige Arten; wirklich erforscht sind; da sind unglaublich viele Fragen noch offen.

Eben solches könnte man auch über Nierenerkrankungen sagen.

... link


China und die USA spielen auf einer Welt; nur beide haben Glücksstreben; in ihrer Kultur; auf der Freiheitsstatue steht es sogar geschrieben und Konfuzius; spricht von dauerhaftem Glück durch Veränderung.
In den USA hat jeder Mensch, das Recht nach Glück, persönlichem Glück zu streben; das Recht auf Leben und auch einsetzen für Gerechtigkeit; in China ist es etwas kollektivischer; der Einzelne, zählt dort weniger, als das Kollektiv.

In Europa, wenn man die Freiheit des anderen respektiert; ist auch die eigene Freiheit; damit gewährleistet; das heißt im Prinzip ist das die Mischung, welche den Konflikt zwischen China und den USA vielleicht sogar beilegen könnte, ...?

Heute haben Menschen Angst, die in Hong Kong leben oder auch Menschen, die ihn Xingjang ( Name bin ich mir etwas unsicher; ich weiß es ist ein Territorium von China); leben; das ist eine Minderheit in China, von islamischen Menschen; das andere hochmoderner Inselstaat.

Indien und Pakistan; sind aus dem Großindien hervorgegangen, am Ende des gigantischen britischen Empires; die Teilung hat über Mio Menschenleben gefordert; nach dem Ende des zweiten Weltkrieges.

... link


Warum ist das Gleichnis, eigentlich so interessant; in dem Jesus davon spricht; den Balken dem eigenen zu erkennen; ist so viel schwieriger als beim anderen den kleinsten Splitter zu sehen?

... link


Maria und Martha; gehen den Weg ins Licht; da ist ja mal Empowerment par exellence.

... link


Das Gleichnis vom verlorenen Schaf; zeigt wie viel Mühe der Hirte sich macht; selbst nur für einen einzelnen von 100.

... link