Samstag, 20. Juni 2020
die riesige, weite Welt; erscheint manchem klein; dann geh doch mal von München nach Hamburg und kurz bei Paris vorbei und laufe bis zum Mittelmeer und zurück.
Ich habe in Niedersachsen, in Baden Württemberg und in Nordrhein Westfalen gelebt; diese Regionen sind so dermaßen unterschiedlich, obwohl eines Landes sind; eines Staates.
Eine Frau aus Niedersachsen ist mit gekommen in den Süden der BRD; nach Baden Württemberg; die kam da überhaupt nicht zurecht. Die Region Niedersachsen und Baden Württemberg sind so was von unterschiedlich.

Gerade das macht Regionen; oder kann Regionen reizvoll machen; die Küste (,Norddeutschlands oder die flache Dachregion Niedersachsens hat ihren spezifischen Reiz; ebenso wie die badenwürtembergische Küche mit französischen Einflüssen und einen Tradition in der "fünften Jahreszeit" die sich Kölner und Düsseldorfer Karneval unterscheidet; das macht ja auch verschiedene Typen aus.

Aber auch Nordrhein Westfalen hat viel zu bieten; der WDR berichtet ja auch darüber in vielen tollen Dokumentation.

... link